Rinderbraten apulische Art
Ein Rinderbraten nach apulischer Art, langsam geschmort, bringt italienisches Flair in die Herbstküche.
Zutaten
- 3 Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 3 Stangen Bleichsellerie
- 1/2 unbehandelte Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 kg Rindermittelblatt
- 3/4 l Rinderbrühe
- 1 l Tomatenmus (oder passierte Tomaten aus dem Tetrapack)
- 1 Chilischote
- 1 kleiner Zweig Oregano
- 1 Zweig Rosmarin (ca. 7 cm)
- 1 Zweig Lavendel mit Blüten
- 25 g Kapern
- 40 g schwarze Oliven
- Meersalz
- 1 Hand voll Kräutermischung (1 Teil Basilikum, 1 Teil Dill, 1 Teil Schnittlauch, ½ Teil Blattkoriander, ½ Teil Zitronenmelisse
REZEPT
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Sellerie waschen und fein würfeln. Von der Zitrone die Schale abreiben, den Saft auspressen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten knusprig braten, dann herausnehmen und warm stellen. Die Hitze reduzieren. Die Zwiebelwürfel in dem Bratfett glasig dünsten, Knoblauch und Staudensellerie unterrühren und kurz mitdünsten. Brühe und passierte Tomaten unterrühren, Gewürze, Kapern, Zitronensaft und -schale dazugeben und die Sauce aufkochen lassen.
Das Fleisch in die Sauce geben und 1,5 bis 2 Stunden zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen. 30 Min. vor Ende der Garzeit die Oliven dazugeben und mit schmoren lassen. Die Basiskräutermischung waschen, trockenschütteln, fein hacken und zum Schluss unter die Sauce rühren. Die Sauce mit Salz würzen.
TIPP
Für das Tomatenmus etwa 1,5 kg Tomaten waschen, halbieren und von den Stielansätzen und den kernen befreien. Das Tomatenfleisch im Mixer pürieren.
Dazu: Ofenkartoffeln und glasierte Möhren